Mutwillige Zerstörungen auch beim Osterschmuck des Bad Meinberg e.V.
Der Bad Meinberg e.V. schafft jedes Jahr eine den Jahreszeiten entsprechende Dekoration im Ortskern von Bad Meinberg. Für eine Woche vor Ostern bis 2 Wochen nach Ostern wird die Allee in Bad Meinberg bis zum Eingang des Kurparks hin seit 3 Jahren mit großen Hasen aus Holz dekoriert und mit Schlüssel-Schlössern an den vorhandenen Bäumen befestigt.
Die Hasen sind in ehrenamtlicher Arbeit entstanden und alle handgefertigt. Sie sind aus hochwertigem, witterungsfestem Holz gefertigt, ausgesägt, geschliffen und gestrichen worden. Sie sind ca. 1,25 m groß und wurden 2020 von Bürgern, Gästen und Schulkindern mit Wolle umwickelt. Der Wert eines Hasen wird von uns mit 50 Euro angesetzt.
In der Zeit von Ostermontag, den 18.04.2022 am frühen Abend ab 17 Uhr bis Donnerstagabend am frühen Abend gegen 17.15 Uhr wurde durch die Vorsitzende des Vereins festgestellt, dass es zu folgender Sachbeschädigung kam:
Einem Hasen wurde der Körper samt Kopf abgetreten, so dass jetzt nur noch die Ohren mit Schloss am Baum hängen. Dieser Hase befindet sich neben dem Textilhaus Francksen, Allee 10, in Bad Meinberg. Ein Lichtbild wurde gefertigt.
Ein weiterer Hase wurde samt Schloss aus der Baumscheibe vor dem ehemaligen Textilhaus Francksen in der Allee 10 entwendet. Hierbei handelte es sich um den „Vereinshasen“. Lichtbilder können ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Der Verein setzt eine Belohnung von 100 € für sachdienliche Hinweise aus.