Neue Wege und Fitnessgeräte im Seekurpark freigegeben

Mitte April haben der Bad Meinberg e.V., Stadt Horn-Bad Meinberg und die GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg gemeinsam den ersten Spatenstich für den neuen Motorikpfad im Bad Meinberger Seekurpark gesetzt. Die Bauarbeiten für die Wege sowie die Spiel- und Fitnessgeräte sind wie geplant Anfang September abgeschlossen worden.

Die zwei Motorik-Bereiche und der Reha- und Fitnessbereich ab sofort nutzbar. Auch die Wege im südlichen Kurpark sind wieder offen. Sie waren als zentraler Teil der Baumaßnahme erneuert worden. Zudem wurden die südlichen Ufer des Kurparksees in diesem Zuge naturnaher gestaltet.

Im Bereich mit dem Spielschiff, der Balancierstrecke und dem inklusive Sandspielbereich werden bis Anfang nächster Woche noch letzte Nacharbeiten durchgeführt, bevor sie ebenfalls freigegeben werden können.

Weiter gearbeitet wird in den nächsten Wochen noch an der neuen Terrasse am Kurparksee. Auch der neue Rasen muss erst einmal anwachsen. Daher sind bestimmte Flächen zunächst weiterhin abgesperrt und sollen nicht betreten werden. Zusätzliche Pflanzarbeiten erfolgen bis Ende September. Eine offizielle Eröffnung planen die Beteiligten nach Beendigung dieser Arbeiten.

Insgesamt fließen für den südlichen Seekurpark Investitionen von über 330.000 Euro. Das Land NRW fördert die Maßnahme mit über 190.000 Euro aus der Struktur- und Dorfentwicklung.

Auch der Bad Meinberg e.V. hat Spenden zur Unterstützung des Projektes gesammelt. „Wir sind allen Spenderinnen und Spendern, egal wie viel sie gegeben haben, sehr dankbar“, sagt Vereinsvorsitzende Diana Vorndamme. Die Unternehmen und Privatpersonen, die für den Motorikpfad als Teil der Aufwertung des Kurparkareals zum Mehrgenerationenpark gespendet haben, sollen auf einer Plakette im Bereich für Kinder und Inklusion verewigt werden. Dieser Bereich hat eine besondere Bedeutung für den Verein. „Ich freue mich schon, hier die ersten Kinder mit ihren Familien spielen zu sehen“, so Vorndamme.

Die Stadt setzt währenddessen die Planungen der weiteren Aufwertung des Kurparkareals fort. Als Verlängerung des Motorikpfads soll im Eingang zum Silvaticum eine Aktivinsel mit Calisthenics-Anlage, Spiel- und Klettergeräten, Picknickplätze und Hängematten sowie einem Bouleplatz entstehen. In diesem Zuge soll auch die Brücke Richtung Badehaus erneuert werden. Auch hierfür erhält die Stadt eine Förderung vom Land NRW.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien