Neugestaltung Begrüßungshäuschen am Kreisel in Bad Meinberg

Liebe Gäste, liebe Bad Meinberger/innen,

der Bad Meinberg e.V. gestaltet aktuell zusammen mit der Stadt Horn-Bad Meinberg und der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH (GUT GmbH) das Begrüßungshäuschen am Orteingang von Bad Meinberg neu. So mancher wird sich fragen, warum wie auf den Bildern zu sehen ist, zunächst einmal der Rasen entfernt wurde und durch Kies ersetzt wird. Hintergrund für diese Maßnahme ist der Klimawandel mit langen trockenen Sommern.

Gemeinsam wurde entschieden, die Bepflanzung auf Blumen und Pflanzen zu ändern, die mit Trockenheit besser zurechtkommen. Hier hat man sich, wie in vielen anderen Städten dafür entschieden, auf Stauden zu setzen. Eine sehr schöne und gut nachvollziehbare Erklärung hat die Stadt Bonn auf der folgenden Homepage-Seite. Herr Beinker von der Stadt Horn-Bad Meinberg erklärte, das der Splitt als mineralische Mulchung für optimale Bedingungen im Staudenbeet sorgt. Darüber hinaus wächst Unkraut in einem solchen Beet wesentlich schlechter und lässt sich auch leichter entfernen. Wasser kann zudem besser im Boden aufgenommen und gespeichert werden. Hat sich die Pflanzung erst einmal etabliert, füllen sich die Zwischenräume des Splitts mit absterbendem Pflanzenmaterial. Hierdurch entsteht eine nährstoffarme, gut drainagefähige Deckschicht, die einem Standort in der Natur gleicht.

Neben Änderung der Bepflanzung wurde durch Herrn Hilkemeier als dem Gärtner der GuT GmbH die vorhandene Mähkante aus Kantensteinen neu und wieder etwas erhöht einbetoniert und ein größerer Teil des Erdbodens abgefahren und durch den erwähnten Splitt ersetzt.

Nach Abschluss der gärtnerischen Arbeiten wird dann das Begrüßungshäuschen durch den Bad Meinberg e.V. instandgesetzt.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien