Videos vom Bürgermeister-Kandidaten-Gespräch

Der Bad Meinberg e.V. hatte am 23.08.2020 vor der Kommunalwahl für die Bürger eine digitale Veranstaltung durchgeführt, auf der sich die Bürgermeisterkandidaten vorgestellt und Fragen haben.

Und das Fazit hierzu lautete: Es war ein voller Erfolg! Der Vorstand des Vereins bedankt sich ganz herzlich bei den Kandidaten für die Teilnahme.

Für den Bad Meinberg e.V. und seine Mitglieder ist mit dem Gespräch eine gute Grundlage geschaffen worden, mit dem zukünftigen Bürgermeister die Zukunft von Bad Meinberg effektiver zu gestalten. Damit hat der Vorstand des Bad Meinberg e.V. wichtige Themen der Mitgliederbefragung aufgenommen und in erste Maßnahmen umgesetzt.

Wir nehmen alle Kandidaten „beim Wort“! Ob als Bürgermeister, als Ratsvertreter oder als Mitarbeiter der Stadt Horn-Bad Meinberg.

Der Verein ist jederzeit gesprächsbereit und freut sich auf eine tolle Zusammenarbeit.

Konzept und Vorgehen

Durch die aktuelle Corona-Situation war und ist es sicherlich schwierig für alle Kandidaten, die Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Der Bad Meinberg e.V. hat mit der Veranstaltung ein Forum geschaffen, das einerseits den Kandidaten die Möglichkeit geboten hat, die Bürger von Bad Meinberg über sich und ihr Wahlprogramm zu informieren, andererseits auch den Bürgern die Möglichkeit geboten, alle Kandidaten auf einmal kennenzulernen. So kann sich jeder ein eigenes Bild für seine Wahlentscheidung machen. Der Bad Meinberg e.V. wollte diese Veranstaltung ursprünglich als öffentliche Veranstaltung durchführen, hat sich aufgrund der Corona-Pandemie jedoch für dieses Format entschieden.

Das Gespräch wurde in dem Ausstellungsraum der Firma Vorndamme in Bad Meinberg durchgeführt. Der Verein bedankt sich sehr herzlich bei der Familie Vorndamme für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten.

Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied Herrn Manfred Hütte vom Kurierverlag, der die Videoaufnahmen durchgeführt hat.

Da sich der Bad Meinberg e.V. für den Ortsteil Bad Meinberg engagiert, lag der Schwerpunkt des Gesprächs auf der Entwicklung von Bad Meinberg.

Es wurden insgesamt 6 Themenfelder angesprochen. Für die Beantwortung der Fragen erhielten alle Kandidaten die gleiche Zeit. Die Reihenfolge wurde bei jeder Frage geändert, so dass jeder Kandidat gleichbehandelt wurde. Die Moderation übernahm die Vorsitzende des Bad Meinberg e.V. Diana Vorndamme. Der Moderationspart wird bewusst weitgehend ausgespart, damit der Fokus auf den Antworten der Kandidaten liegt. Dem Vorstand des Bad Meinberg e.V. war wichtig, dass die Kandidaten inhaltlich und strukturiert auf die Fragestellungen eingingen.
Einstiegsrunde

Es gab eine Einstiegsrunde aus 2 Fragen zum Kandidaten und zu den Schwerpunkten seines Wahlprogramms.

 

Frage 1:

Bitte stellen Sie sich und die Schwerpunkte Ihres Wahlprogramms kurz vor!

Video auf Youtube

Frage 2:

Was sind Ihre wichtigsten 3 Handlungsfelder? Was möchten Sie am Ende der Wahlperiode erreicht haben?

Video auf Youtube

 

Da sich der Bad Meinberg e.V. für den Ortsteil Bad Meinberg engagiert, liegt der Schwerpunkt des Gesprächs auf der Entwicklung von Bad Meinberg.

Frage 3:

Top 1: Wie bewerten Sie die Situation vom Kurort Bad Meinberg? ´
 Auf welche Themen sollte die Politik für Bad Meinberg setzen?

Top 2: Die Kureinrichtungen, die Kurparks, das Badehaus, der Moorstich – Wie packen Sie diese Themen an?

Top 3: Thema Leerstand und Schrottimmobilien in Bad Meinberg: Was wollen Sie dagegen unternehmen?

Top 4: Schulstandort Bad Meinberg – Sanierung oder Neubau? Was haben Sie vor?

Video auf Youtube

 

Frage 4:

In der Mitgliederbefragung wurden folgende Themen angesprochen, damit Bad Meinberg lebens- und liebenswert bleibt:

  1. Sauberkeit des Orts
     
  2. Wir-Gefühl stärken
     
  3. Beseitigung der Leerstände und Verhinderung / Beseitigung von dauerhaft leerstehenden Immobilien im Ortskern
     
  4. Bau eines Kinderspielplatzes im Kurpark

Video auf Youtube

 

Schlussfrage

Warum sollten die Bürgerinnen und Bürger Sie als Bürgermeister wählen?

Video auf Youtube

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien