Pressemitteilung der Stadt Horn-Bad Meinberg

Kurpark in Bad Meinberg wird für alle Generationen aufgewertet

Das Kurparkareal in Bad Meinberg ist das Herzstück des in diesem Jahr rezertifizierten Heilbades. Gemeinsam haben die Stadtverwaltung und der Bad Meinberg e.V. die bisherigen Pläne für die Aufwertung des südlichen Kurparkareals überarbeitet. Das Land NRW fördert die Maßnahmen im Rahmen des Förderprogrammes „Struktur- und Dorfentwicklung“ mit über 190.000 Euro.

Den Anfang der Maßnahmen macht der südliche Teil des Seekurparks. Dort wird ein Motorikpfad errichtet mit dem Ziel, das Gesundheits- und Kurangebot in Bad Meinberg zu stärken und auszubauen. In diesem Zuge werden auch die Wege aufgearbeitet und das ausgespülte Ufer des Kurparksees wieder naturnah hergestellt.

Im Eingangsbereich zum Seekurpark ist ein Bereich für die motorische Entwicklung von Kindern und Inklusion vorgesehen. Zentrales Element ist hier ein Spielschiff mit verschiedenen Anbauten und Aufstiegsmöglichkeiten, das der Bad Meinberg e.V. vorgeschlagen hatte. Der Bereich um das Schiff wird als Sandspielbereich gestaltet mit kleinen Sitzecken im Randbereich. Integriert in den Sandbereich wird ein inklusiver, unterfahrbarer Sandspieltisch errichtet. Der restliche Spielbereich wird als Balancierstrecke auf Holzfallschutzfläche ausgestaltet mit Elementen, die unterschiedliche Herausforderungen für die Kinder bieten. So ergeben sich ein See- und ein Landbereich, die den Seekurpark mit seinen See- und Grünflächen wiederspiegeln. Die Details der Ausarbeitung wurden gemeinsam mit dem Bad Meinberg e.V. erarbeitet.

Der Bereich für die Stärkung der Beweglichkeit und Mobilisierung wird auf Anregung des Vereins erweitert, damit der ursprüngliche Gedanke eines Pfades entlang des Ufers besser zur Geltung kommt und keine Unterbrechung erfolgt. Vorgesehen sind im Ausdauerbereich ein Ruder- und ein Beintrainer und im Bereich für die Beweglichkeit ein Duplex Schultertrainer und ein Slalomtrainer. Der Bereich war gegenüber früheren Planungen aus Kostengründen reduziert. Durch die zugesagte finanzielle Unterstützung des Vereins kann der Bereich wieder erweitert und um die zwei zusätzlichen Geräte ergänzt werden.

Mit einer der Terrasse am Kurparksee soll ein Ruhebereich mit Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Gemeinsam mit den örtlichen Kliniken wurden Geräte für den Reha- und Fitnessbereich ausgewählt, die von den Reha-Patientinnen und Patienten in ihre Therapien eingebaut werden können. In beiden Bereichen wurden keine Änderungen gegenüber den im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gesundheit bereits vorgestellten Entwürfe gemacht.

Insgesamt fließen für den südlichen Seekurpark Investitionen von fast 300.000 Euro. Das Land NRW beteiligt sich an diesem Kosten zu 65 Prozent, nachdem durch die Bezirksregierung Detmold eine Zuwendung zur Förderung der Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums gewährt wurde.

Der Bad Meinberg e.V.  und der Förderverein Bad Meinberg e.V. unterstützen das Projekt ebenfalls finanziell. Weitere Spenden für den jetzigen „Motorikpfad“ von Privatpersonen oder Unternehmen nimmt der Förderverein Bad Meinberg e.V. gerne unter der Konto Nr.: DE25 4765 0130 1010 2209 35 bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter entgegen. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Zur Umsetzung der Maßnahmen bereitet die Stadt aktuell die Ausschreibung vor. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2024 beginnen. Als weitere Bauabschnitte sollen dann in Zukunft die Aufwertung des nördlichen Seekurparks und Eingangsbereiches des Silvaticum folgen.

Der Historische Kurpark soll in einem ebenfalls vom Land NRW geförderten Projekt der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH mit einer effektvollen permanenten Illumination versehen und in neues Licht getaucht werden. Die Beleuchtung soll an acht „Lichtinseln“ und entlang der Wege entstehen. Damit wird ein Alleinstellungsmerkmal in Lippe geschaffen.

Unabhängig von der Umgestaltung des südlichen Seekurparkareals verfolgt die Stadt weiter die Entschlammung des Kurparksees. Hierzu befindet sie sich in der Abstimmung mit weiteren zuständigen Stellen. Auch hier sollen die Arbeiten, wenn möglich, im Frühjahr 2024 stattfinden.

Mit diesem Paket an Maßnahmen wollen die Stadt Horn-Bad Meinberg, die GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg und der Bad Meinberg e.V. das Staatsbad Bad Meinberg in den nächsten Jahren nachhaltig aufwerten und das gesamte Kurparkareal zu einem Park für alle Generationen machen.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien