Unsere Vereinsziele

In unserer Satzung unter § 2 steht der Zweck des Vereins:

Der Verein hat die Aufgabe, die Interessen des Ortes zu vertreten, seine Entwicklung zu fördern und geeignete Werbemaßnahmen sowie Veranstaltungen im Interesse seiner Mitglieder durchzuführen. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Neben den bereits beschriebenen Tätigkeiten engagieren wir uns im Pflegewerk, ursprünglich eine Kooperation zwischen Kur- und Verkehrsverein, Werbegemeinschaft und Hotel- und Gaststättenverband. Wir pflegen und bepflanzen Beete in Eingangsbereichen des Ortsteiles, Allee – Dortmunder Eck, Pyrmonter Straße – Hamelner Straße, Brunnenstraße – Hamelner Straße und Blomberger Straße und am Busbahnhof. Ein festes Team ist im Bereich Meinberger Eichholz und Försterberg tätig, dort werden die Bänke und Schilder renoviert, gepflegt und teilweise erneuert. Die Wanderhütte am Försterberg wurde im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem Landesverband wiederhergestellt und wird regelmäßig ehrenamtlich gepflegt.

Die an drei Standorten aufgestellten Hinweisschilder für Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr mit themenbezogenen Bildtafeln erneuert. Der Verein finanziert außerdem die im Kernbereich angebrachte Beleuchtung in der Advents- und Weihnachtszeit.

Die seit Jahrzehnten bestehende Einrichtung der Freitagwanderung wird von unserem Verein seit dem Jahrtausendwechsel 2000 betreut, nachdem das Staatsbad sich durch die veränderten Strukturen von dieser Aufgabe zurückgezogen hatte.

Durch Gespräche mit den Entscheidungsträgern (z.B. Landesverband Lippe, der Stadtverwaltung, dem Stadtmarketing) begleitet der Bad Meinberg e.V. aktiv und mit Nachdruck die Entwicklung unseres Ortes.

Logo Digital Park Gestaltung und Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien